-->

10. November 2009

Tag 1: ADO.NET Entity Framework 4.0

Die erste Session für mich an den TechEd 2009 handelt vom neuen Entity Framework 4.0. Hier nun ein kurzer Abriss der Session:

Eric Nelson erzählt zu Beginn ca. eine halbe Stunde über das Entity Framework 1.0. Danach folgen die interessanten Informationen, was nun alles neu und besser in der Version 4.0 ist resp. sein soll.

Komplexe Datentypen

Unter anderem werden nun auch komplexe Datentypen unterstützt. (Beispiel: Die Tabelle "Benutzer" besitzt folgende Attribute: Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort. Aus den Attributen "Strasse", "PLZ" und "Ort" wird nun ein komplexer Datentyp "Adresse" erstellt. Die Abfrage der Strasse auf dem Objekt "Benutzer" erfolgt nu via Benutzer.Addresse.Strasse und nicht Benutzer.Strasse).

Code only

Es wird ausserdem möglich sein, das Enitty Framework nur "CodeOnly" zu beutzen, das heisst ohne ein EDMX- File.

LinqPad

Desweiteren wird ein nützliches Tools vorgestellt: LinqPad. Mit dem es unter anderem möglich ist, Datenbankbefehle wie ein select mit dem Entity Framework und LINQ zu erstellen, auszuführen und anschliessend das generierte SQL Script anzuschauen. Für alle die, die schon immer wissen wollten, was das Framework hinter den Kulissen anstellt :-)

T4 Templates

Ein weiteres Thema ist "T4 Templates". Da er dieses Thema aber doch nur kurz angesprochen hat und dies für mich Neuland ist, leider keine weiteren Informationen. Werde aber sichrlich (wenn Zeit vorhanden) eine Google Session einlegen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Alles in allem ein interessanter Vortrag mit schon bekannten Informationen aus dem Framwork 1.0.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen