-->

11. November 2009

Tag 1: TechEd Europe KeyNotes

Die KeyNotes der diesjährigen TechEd hier in Berlin beginnt mit einem Game, bei welchem ein Acer Netbook gewonnen werden kann. Natürlich verfolge ich das Ganze nur von meinem Platz aus (bin nicht unebedingt der Acer- Fan...) und lasse Andere auf die Bühne gehen um mitzuspielen :-)

Alles in allem sind über 7200 Personen aus über 41 verschiedenen Ländern (auch non EU) anwesend. (Davon leider ca. 99% männlich...)

Beginn

Nun folgt der eigentliche Beginn. Stephen Elop hält die Eröffnungsrede und teilt stolz mit, dass Windows 7 bei Amazon das beste PreSale Produkt aller Zeiten ist. Sogar Harry Potter konnte das meiner Meinung nach gut gelungene OS übertreffen.

Stephen bittet nun drei Vertreter der Firmen "Statoil", "NASDAQ" und "Zoological Garden Chester" auf die Bühne. Das mehr oder weniger spannende Gespräch bietet uns Einblick in die geplantenten IT- Aktivitäten und Pains der Firmen. Alles in allem läuft es mehr oder weniger darauf aus, dass Microsoft Windows Azure pushen will. Das ganze "Wolken"- Computing und die ganzen Online Services starten jetzt. Immer mehr grössere Firmen ziehen es in Betracht, Software as Service zu beziehen.

Microsofts Ziel ist es, dass jeder einzelne Kunde wählen kann, wie er nun Software beziehen will (Cloud, On Premise, etc,)

Microsoft Exchange 2010

Nun folgt eine Präsentation über den neuen Exchange und ich muss sagen: Ich bin begeistert (Was vorallem die Usability betrifft! Wenn ich daran denke, dass wir in unserer Firma leider immer noch Exchange 2003 benutzen, komme ich mir ein wenig vor, als würde ich in der Steinzeit leben... :-))

Während der Demo die nun folgt, verschiebt die Speakerin ihre Mailbox von einem Server auf den andere. Nochmals, der ganze Prozess läuft, während dessen die Demo live auf diesem System und der erwähnten Mailbox läuft. (Live Migration)

Die Neuerungen die während der Demonstration gezeigt werden, sind zu viele um alle hier aufzulisten. Aus diesem Grund hiernur ein paar meiner Meinung nach wichtigen Stichworte, die erwähnt sein müssen:

  • Endlich gibt es einen Conversation Mode
    • Conversations können gelöscht werden
    • Die Conversation kann Mails aus verschiedenen Foldern beinhalten
  • Voller Voice Mail Support
  • WebApp: Die überarbeitete Version des Exchange Webaccess sieht nun wirklich fast eins zu eins aus, wie das Outlook. Alle hier erwähnten Features (auch Conversation Mode) lassen sich im Web- Client benutzen!
  • SMS Integration. Anstatt einer Mail kann auch eine SMS versendet werden
  • Volle Communicator Integration in den Web Client
  • Exchange Transport Rules
  • U.v.m.

Nachdem die Vorführung beendet ist, weist uns die Sprecherin auf den laufenden Move ihrere Mailbox hin. Und siehe da: Die gesamte Mailbox wurde erfolgreich auf den anderen Server verschiben.

Windows Server 2008 R2

Auch da hat sich Microsoft einiges erarbeitet. Neu ist das ganze System Center. Hier hat man eine Übersicht aller vorhandenen Servern. Hat einer Probleme wird man optisch darauf hingewiesen und kann sich der Error- Path visualisieren lassen.

Was auch kurz gezeigt wird, ist die Virtualisierung. Was mir geblieben ist, dass man nun wirklich fast für alles Templates (z.B. Hardwarekonfiguration) erstellen kann und so mit ein paar Klicks eine VM erstellen kann. Desweiteren wird man beim Erstellen einer VM daraufhin gewiesen, welcher Server sich am Besten für das Deployment anbietet. Benötigt ein Server zum Beispiel vorallem viel Memory, erkundet sich das System welcher Server am Besten in Frage kommt.

Eine wirklich interessante KeyNote, welche aufgezeigt hat, wohin sich die Microsoft in Zukunft bewegen wird resp. sollte. Ich sage nur "Cloud"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen