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12. November 2009

Tag 3: Microsoft Silverlight 3: What's in It for Developers?

Nach F# nun endlich wieder eine Session, die mir wohl auch bei der Arbeit nützlich sein wird.

Tim Heuer (Program Manager Silverlight) hält zuerst eine allgemeine Einführung über Silverlight. Beindruckend ist schon der Fact, dass Microsoft innerhalb von 2 Jahren Silverlight von null auf neu entwickelt hat. Ausserdem sollen bis heute über 350 Million Silverlight Installation getätigt worden sein.

Neu in Silverlight 3

  • GPU Unterstützung: Erhöht die Performance
  • 3D Support: Wobei das Ganze eigentlich "nur" eine Plane- Projection ist
  • Animation Easing
  • Smooth Streaming: Beeindruckend: Technologie zum Streamen von Filmen ohne bei vorwärst spulen zu warten (Demo)
  • Custom effects: Benutzer können nun selber Effects erstellen.
  • Pixel Shaders
  • Pixel API: Bitmaps erstellen (geeignet auch für Printing!)
  • Local Messaging: Silverlight Pulgins können nun miteinander komunzieren. So kann zum Beispiel abhängig von einer Silverlight Applikation in einer anderen eine Aktion ausgeführt werden. Plugins können innerhalb eines Browsers miteinander kommunizieren, aber auch von Browser zu Browser (Browsertyp unabhängig!)oder Tab zu Tab.
  • Browser History: Dieses neue Feature erlaubt es dem Benutzer sich mit der Back und Forward Funktion des Browsers innerhalb einer Silverlight Applikation zu bewegen. Um dieses Feature zu nutzen, muss beim Erstellen der Silverlight Applikation der Typ "Silverlight Navigation Application" gewählt werden.
  • Assembly Caching: Zum Verringern der Grösse der xpa- Datei
  • Out- Of- The Browser: Silverlight Applikationen können auch lokal installiert werden.

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